Ballett Tanz für KinderZeitgenössisches Ballett für Kinder

Klassischer Tanz, also Ballett, ist ein eigenständiger Bereich des Bühnentanzes, aber auch eine Grundlage für viele verschiedene zeitgenössische Tanztechniken.

Die Methodik des Klassischen Tanzes basiert auf der Arbeit an der Ballettstange und im Raum. Sie beinhaltet eine Technikschulung, sollte aber nie auf Technik allein reduziert werden.Das eigene Körperempfinden und die Wahrnehmung zu verfeinern steht im Vordergrund. Rhythmusempfindung, Koordination, Schnelligkeit, Balance werden geschult. Der Unterricht umfasst nur ein kurzes Stangenexercise, Bewegungsfolgen im Raum und der Entwicklung einer eigenen Körpersprache.
Freude und Präsentationsvermögen sind ebenso entscheidend. Gerade Kinder im Grundschulalter werden im Unterricht deshalb noch aus einer Mischung aus Klassischem Tanz und Folklore erlernen, in denen auch freie Bewegungen aus dem zeitgenössichen Tanz das Bewegungsrepertoire erweitern.

 

Kommentare sind geschlossen